Was wäre wenn es kein Klavier gegeben hätte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Klavier nie erfunden woren wäre, hätte das einen erheblichen Einfluss auf die Musik und Entwicklung der musikalischen Kulter gehabt.

Ohne das Klavier als Vorläufer und Inspiration würden viele andere Tasteninstrumente, die auf dem Klavier basieren nicht existieren.

Eventuell hätte das auch einen Einfluss auf die Musikstile gehabt da das Klavier verschiedene Musikstile beeinflusst hat. Viele Klassische Kompositionen wurden speziell für das Klavier geschrieben und Jazzmusiker als Beispiel haben es als zentrales Instrument verwendet. Ohne das Klavier würden sich diese Genres möglicherweise anders entwickeln, da andere Instrumente in den Vordergrund treten würden.

Das ist jetzt einfach mal meine Überlegung dazu und ist auch nur eine !Überlegung! und kein Fakt.

Das Klavier hat sicher die "wohltemperierte Stimmung" begünstigt. Das "Wohltemperierte Klavier" ist die entsprechende Sammlung von J.S. Bach. Die Goldberg-Variationen gelten als das "AlteTestament" der Musik und die Diabelli-Variationen als das "NeueTestament" der Musik.

Eine Orgel braucht für jeden Ton einer Tonart eine eigene Orgelpfeife. Deshalb sind Orgeln so teuer. Mit den frühen Orgeln konnte man dehalb nur in wenigen Tonarten spielen.

Die wohltemperierte Stimmung hat dann zur Verbreitung der europäischen klassischen Musik geführt. Auch die jetzt populären internationalen Songs basieren praktisch alle auf diesem Tonsystem.

Glaube der Einfluss des Klaviers auf den Verlauf der Weltgeschichte ist recht marginal. Es hätte ein Musikinstrument weniger gegeben. Möglicherweise wäre in der Epoche der Klassik da das ein oder andere anders passiert.

FinkTab
Beitragsersteller

Sicher? Ich glaube es wäre viel mehr passiert

LukiDukiSchmuki  21.06.2023, 21:58
@FinkTab

echt ? worauf tippst du ? Was ist deine Vermutung ? Ich muss sagen, ich kenne mich jetzt mit der Geschichte des Klaviers auch quasi nicht aus.

FinkTab
Beitragsersteller
@LukiDukiSchmuki

Also ich hätte jetzt an so was gedacht wie

z.B: Veränderung von Filmmusik , Jazz wäre vielleicht ganz anders geworden, Konzertstücke wären anders, Musik die auf dem Klavier basiert...

Kenn mich da aber auch nicht so aus