Was wäre wenn die Oberflächenspannung des Meeres verschwinden würde?

2 Antworten

Diese Frage ist sinnlos, da Wasser eben diese Oberflächenspannung aufgrund des Molekülbaus hat.

Eine Flüssigkeit, die eine geringe Oberflächenspannung hat verdampft leicht und schnell, es sei denn die Temperatur ist zu gering...

Jeder flüssige Stoff zeigt eine Oberflächenspannung, da die Teilchen der Flüssigkeit sich gegenseitig anziehen. Allerdings variiert die Größe dieser Anziehungskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ein paar Insekten, die glauben, aufgrund der Oberflächenspannung auf dem Wasser landen zu können, würden ertrinken. An Boote gespritztes Wasser würde keine Tropfen bilden, sondern unter Hinterlassen einer monomolekularen Wasserschicht ablaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung