Was wäre wenn die Erde eine Schicht hätte, welche undurchdringbar ist?

3 Antworten

es gäbe keine plattentektonik erdbeben oder vulkanausbrüche mehr

das magnetfeld könnte sich ändern oder zusammenbrechen

es gäbe vielleicht keinen schutz vor kosmischer strahlung

die atmosphäre würde verblasen

alle sterben

Ich denke nicht, dass die erde sich dann so entwickelt hätte. Kein Vulkanismus, keine Plattentektonik. Ich bin kein Geologe aber ich denke das würde alles über den Haufen werfen. Was heißt denn überhaupt nicht durchdringbar? Von was? Wärme? Und seit wann? Wenn man davon ausgeht, dass das Leben unter Wasser an Orten mit Vulkanismus entstanden ist wäre sie wahrscheinlich ein leerer Steinplanet, wie Mars jetzt auch.

Mischok05
Beitragsersteller

aber was wenn die Schicht unterhalb des tiefsten punkt des Meeres und somit auch unterhalb dessen Vulkane wäre, oder liegt der Ursprung eines Vulkanes im Erdkern?

toterbiber  22.08.2023, 22:42
@Mischok05

Der tiefste Punkt im Meer liegt bei 11km, die Erdkruste aus festem Gestein ist 35km dick. Selbst wenn du eine Schicht in 50km oder 100km Tiefe hättest also darüber noch flüssiges Material wäre würde alles darüber wahrscheinlich erkalten und fest werden weil das innere der Erde flüssig ist und in ständiger Bewegung. Sobald du diesen Konvektionsströme unterbrichst wird das wahrscheinlich alles nicht mehr funktionieren.

toterbiber  22.08.2023, 22:47
@toterbiber

Nochmal: Ich habe wirklich wenig Ahnung von dem Thema Geologie, aber wenn man so einen massiven und umfangreichen Eingriff in einem sehr sehr komplexes System vornimmt dann verändert sich dadurch alles. Selbst ein viel kleinerer Eingriff würde bereits den ganzen Planeten verändern, weil ganz viele Dinge mit einander zusammenhängen und von einander abhängig sind. Stell dir vor du baust eine undurchdrinbare Platte in deinem Körper ein, egal wo, wenn sie nicht zufällig in irgend einem Hohlraum landet dann bist du höchst wahrscheinlich relativ schnell tot.

Naja, erst mal nicht viel, ich kann sie ja nur nicht kaputt machen, sie funktioniert ja noch wie eine ganz normale andere Schicht, aber jetzt würde ich wirklich gerne wissen wie du darauf kommst…

Mischok05
Beitragsersteller

aber werden nicht irgendwie Stoffe von innen nach außen ausgetauscht, was diese barriere verhindern würde