10 Meter näher an die Sonne schädlich für unsere Erde?

8 Antworten

Nein das würde gar nichts ausmachen. Der Abstand der Erde zu Sonne schwankt jedes Jahr um etwa 5  Millionen Kilometer und sie ist im Winter sogar näher an der Sonne dran als im Sommer. Die Jahreszeiten entstehen durch die Neigung der Erdachse. Im Sommer steht sie Sonne höher und es treffen mehr Sonnenstrahlen auf einen bestimmten Punkt als im Winter.

Ich will es mal so ausdrücken. Wie es langfristig um die Temperatur auf der Erde aussieht, also sich auch entwickelt, liegt unter anderem daran, wie viel Energie die Erde von der Bestrahlung durch die Sonne auf der Tagseite aufnimmt und auf der Nachtseite abgibt.

Zudem schwankt die Entfernung zwischen Erde und Sonne in jedem Jahr zwischen 147,1 Millionen Kilometern und 152,1 Millionen Kilometern. Eine Abweichung von 10 Metern wäre vermutlich durchaus vernachlässigbar im Vergleich zu den Radien der Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Vielleicht würde eine Annäherung um 10 Meter einer Erwärmung von 0,001 oder sogar 0,01 K entsprechen, aber das bedeutet keineswegs, dass diese minimal höhere Temperatur nicht genauso wieder über Nacht abgegeben werden könnte.

Ich glaube der Abstand ist so um 160 Millionen km herum. Um was zu merken müsste man schon ein paar 100.000 km näher sein. Kann mich aber irren, google einfach mal nach der "habitablen Zone".

Wäre es nicht, der Abstand von der Sonne schwankt während ihrer Umrundung ohnehin, also sind wir manchmal näher dran :)

Nein würde keinen unterscheiden machen