Was wäre wenn alle Menschen Lügen würden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm...'was wäre wenn' ist überflüssig. es ist ja so. jeder mensch lügt. ist einfach so. das 'was wäre wenn' kannst du dir beantwortden, wenn du die heutige unschöne gesellschaft betrachtest. man kann niemandem vertrauen, niemandem. das ist es, was die lügen angerichtet haben, sie sind ursache dafür, dass wir kein vertrauen mehr in menschen fassen. meiner meinung nach jedenfalls. hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

"Was wäre wenn alle Menschen Lügen würden?"

Naja, das tun sie immerzu - jeder lügt irgendwann einmal. Du doch sicher auch, oder?

Sieh Dir doch z. B. mal die Politikeraussagen vor den Wahlen - und das Politikerhandeln nach den Wahlen an. Oder die Versprechungen der "Finanzberater", die in Wirklichkeit Verkäufer sind und meist genau wissen, welchen Schrott sie da verkaufen. Aber das sind natürlich Extrembeispiele.

Menschen, die immer und zu jedem Zeitpunkt ehrlich sind, gibt es nicht - nicht einmal unter katholischen Bischöfen ;-)

Und wenn alle Menschen immerzu lügen würden, hätte dies keine Auswirkungen, weil dann immer das Gegenteil richtig wäre.

Menschen lügen immer; oft so gar mehrmals täglich. Es macht also wenig Sinn diese Frage im Konjunktiv zu stellen. Oder ist die Frage so zu verstehen, was passieren würde, wenn Menschen immer lügen würden? Dann wird es jetzt philosophisch.

  • Wenn Menschen immer Lügen würden, gäbe es keine Lügen. Warum?
  • Lüge ist das Gegenteil von Wahrheit
  • Wenn es nur Lügen gäbe, gäbe es keine Wahrheit
  • Wenn es keine Wahrheit gäbe, gäbe es keine Lüge

Gruß Matti

Kuhlmann26  21.11.2013, 10:02

Noch als Ergänzung: Die Lüge wäre unter den oben genannten Voraussetzungen wie ein Märchen. Niemand findet ein Märchen anstößig, weil in ihm nicht die Wahrheit geschrieben steht. Wir kommen nicht auf die Idee zu fragen, "Was wäre, wenn in Märchen (immer) die Wahrheit stünde?". Es wäre kein Märchen mehr.

So wäre es auch, wenn wir immer lügen würden.

Wenn alle immer lügen würden, würde es gar nichts ausmachen, weil man an die Lügen sowieso nicht glauben würde. Schlimm ist nur, wenn manche die Wahrheit sagen und andere nicht, denn dann kann man sich auf nichts verlassen, nicht mal darauf, dass eine Aussage nicht stimmt.

Wenn alle menschen lügen würden dann gäbe es nichts richtiges mehr, gar nichts

hoffe es hat ein bisschen geholfen.