Was wäre eine gute Alternative zu Altenheim (wenn man älter geworden ist)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du körperlich und geistig noch entsprechend fit bist, ist betreutes Wohnen eine Alternative.

Bei uns gibt es neben dem Altenheim extra Wohnungen für Senioren. Von 30- 75 qm ist da alles bei, in Anbindung mit Pflege, falls benötigt und Pflegestufe vorhanden. Ist ein RIESEN Haus, unten gibt es Gemeinschaftsräume wo auch Aktivitäten stattfinden. Alles freiwillig. Sowas finde ich super 👍🏻 wird es bestimmt nicht nur bei uns geben das Konzept

Trotzdem hat jeder seine eigene Wohnung und kann frei entscheiden was er mitmacht und was nicht

Hallo Kimanon!

Ich habe einen Verwandten der genug Geld hat, um sich eine tägliche Pflegekraft zu leisten. Hat zwar eine abgeschlossenen Wohnung aber Sohn und Enkelkinder leben im gleichen Haus und sind eigentlich immer ansprechbar

Das ist natürlich optimal, schönen Dienstag

Eine selbstorganisierte Senioren WG wo alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Und dann noch ein/zwei Extrazimmer für eine Pflegekraft, die umsonst wohnen dürfte und für alle da ist und von allen bezahlt wird.

Vorzugsweise eine alleinerziehende Mutter, die dann im Gegenzug einen ganze "Stall" Großeltern dazu bekommt, die sich mit um ihre Kinder kümmern kann, damit sie auch mal kinderfrei haben und ansonsten relativ sorgenfrei leben kann.

Jugend und Kraft + Lebenserfahrung und Gelassenheit = Win-Win Situation. (Vorausgesetzt das Menschliche funktioniert)

Bei Familienmitgliedern leben

Kimanon
Beitragsersteller

Das wäre am schönsten