Was wäre ein passendes traditionelles deutsches Geschenk für Gastgeber??

5 Antworten

Generell solltest Du Lebensmittel ausschließen. Die kommen auch nicht in Gläsern oder Flaschen durch den Zoll.

Das hier bereits vorgeschlagene Buddelschiff wäre eine Möglichkeit. Oder ein Bildband über Deine Heimat-Gegend oder SH generell könnte passen.

Ich habe mal diesen Link aufgerufen: https://schleswigholstein24.com/2022/07/27/ein-stuck-schleswig-holstein-fur-zuhause-mitbringsel-aus-dem-echten-norden/ Das sind auch ein paar brauchbare Tipps dabei. Mein Suchbegriff war übrigens "souveniers aus schleswig- holstein".

Wenn Du aus Lübeck und Umgebung stammen solltest, wäre das Holstentor in Marzipan eine Idee. Marzipan gilt nicht als Nahrungsmittel und somit bekommst Du es auch durch den Zoll. Aber vergesse nicht, es auf der Einreiseerklärung anzumelden.

Im Friesischen gibt es doch auch eine besondere Art von Silberschmuck. Mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein. Aber das wäre evtl. auch etwas und vor allem mal etwas anderes.

Es kann auch eine Stofftasche mit einem Dekor aus Deiner Heimat sein. Sowas mochten meine Verwandten immer gerne.

Gut kommt immer an, was einen Bezug zu Dir hat. Es muss ja auch nicht riesig oder teuer sein.

Bringe ihnen eine kleine Auswahl an Sanddornprodukten mit.

Marmelade, Konfitüre, Honigcreme, da gibt es doch eine große Auswahl und es stammt aus deiner Region.

Lachlan  06.05.2024, 07:54

@Andreas490. Keine Lebensmittel!

Hallo,

meine Vorschläge (für die ganze Familie):

- Bildband von Deutschland oder von deiner Heimatstadt oder -region

- Vollkornbrot, Pumpernickel usw.

- Kuckucksuhr

- Schwarzwälder Schinken

- deutscher Wein

- deutsches Bier

- Bierkrug

- Lübecker Marzipan

- Nürnberger Lebkuchen

- Dresdner Christstollen

- Milka Schokolade (dailymail.co.uk/news/article-1275526/Cadbury-owner-plugs-inferior-Milka-bar-chocolate-lovers-say-Krafty-sideline-Dairy-Milk.html)

- Bahlsen Kekse

- Harribo Weingummi und/oder Lakritz

- Katjes Lakritz

- Mon Chéri

oder andere deutsche Spezialitäten.

Siehe auch: deutschland-souvenirs.de/

Gib bei Google - Fanartikel Deutschland ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- fanartikel-shop.com/deutschland-fanartikel-c-63_75.html

- deutschlandfanartikel.de/produkte/

Je nachdem, woher du kommst, gibt es da auch regional etwas, z.B.:

- shop.oktoberfest.de/Oktoberfest/Offizielle-Souvenirs/

- eine Gegeneinladung nach Deutschland

:-) AstridDerPu

Lachlan  06.05.2024, 07:56

@AstrisDerPu. Alle Nahrungsmittel, mit Ausnahme der Süssigkeiten kannst Du schon mal von l und das kann teuer werden, wenn man die Lebensmittel nicht sowieso gleich los ist. Das solltest Du eigentlich wissen.

Und Lakritz gibt es dort mehr, als wir uns das vorstellen können.

Das Lübecker Marzipan würde durch den Zoll kommen.

Es gibt einen online Shop mit Geschenkideen aus Hessen, vielleicht ist da etwas dabei.

Viel Glück.

https://www.hessen-shop.com/#

Du scheinst aus Schleswig Holstein zu sein, das konnte ich nicht entnehmen,

auch dort gibt es Köstlichkeiten.

https://www.norddeutsche-koestlichkeiten.de/

Ich komme vom anderen Ende in Deutschland, daher kenne ich mich in deiner Gegend nicht sooo gut aus! Spontan denke ich an Lübecker Marzipan, was aber wohl wegen dem Zoll ein Problem geben kann! Was ist mit einem Buddelschiff? Kennst du diese kleinen "Klicker" durch die man durch schaute und bei jedem Knopfdruck kam ein neues Bild? Keine Ahnung wie die heissen, aber in einem Souvenierladen müsstest du so etws finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lachlan  06.05.2024, 07:57

@WwernerW63. Lübecker Marzipan ist erlaubt.