Was wäre die Mehrzahl von Flaschenpost?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. :)

Es gibt einige Worte im Deutschen, bei denen es keinen gebräuchlichen Plural gibt. Unter Duden steht bei "Post" zum Beispiel einerseits, dass es keinen Plural gibt, andererseits aber "Posten", was total ungebräuchlich ist. Ähnlich wie bei "Milch", dort gibt es zum Beispiel den Plural "die Milchen". Da würde ich doch dann eher "Milchpackungen" sagen.

Jedoch ... vergiss sowas lieber. Es gibt Worte, die nur im Singular verwendet werden ... Post, Milch, Regen, Staub, Glanz, usw.

LG :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anscheinden "die Flaschenposten"

"Und doch: „Flaschenposten“ ist der offizielle Plural von Flaschenpost. In die Deutsche Sprache eingeführt wurde er – wie übrigens auch der Singular! – durch keinen Geringeren als Georg Balthasar von Neumayer, den Begründer der systematischen Ozeanographie in Deutschland und von 1876 bis 1903 ersten Direktor der Deutschen Seewarte."

Quelle:

https://flaschenposten.wordpress.com/2013/01/14/der-plural-von-flaschenpost/

https://de.wiktionary.org/wiki/Flaschenpost

LG Tim

was ist die mehrzahl von erde, denn es gibt nur eine?

Slarti  22.03.2020, 14:50

die Erde, die Erden

Slarti  22.03.2020, 14:52
@nowka20

Es gibt soooo viele Erden im Universum, ganz sicher. Welt, Welten ... netter Versuch, aber da gibts definitiv einen Plural.

BTW: Chemie: "Seltene Erden"

Slarti  23.03.2020, 15:27
@nowka20

Willst du eine Grundsatzdiskussion darüber führen, dass es im deutschen Wörter ohne Plural gibt? Die gibts. Es gibt sogar welche ohne Singular (z.B. Eltern, Alpen, Ferien).

TikaaniVTavary
Beitragsersteller

Gute Frage.