Mehrzahl von Pokemon?

11 Antworten

Das Pokemon (Einzahl), die Pokemon (Mehrzahl) die Aufhängung mit s gibt es hauptsächlich im Englischen

Bespiel

Deutsch: Das Mädchen (Einzahl) Die Mädchen (Mehrzahl)

Englisch The Girl (Einzahl) The Girls (Mehrzahl)

BiBo85  10.04.2017, 22:13

etwa auch Das Tier - Die Tier?

tranks  11.04.2017, 03:08
@BiBo85

Nein, bei Tier ist die Einzahl das Tier und die Mehrzahl die Tiere, das solltest du wissen da man so was recht früh lernt. Mädchen war als Beispiel gedacht um zu zeigen das bei uns auch Wörter gibt die in der Einzahl und Mehrzahl gleich sind. aber durch den Artikel (der, die, das, ein) zur Unterscheidung zwischen Mehrzahl und Einzahl kommt.

Egal ob Singular oder Plural,es bleibt bei ''Pokemon''.

Das kommt daher,weil es im japanischen keine Pluralmarkierungen wie bei uns gibt.

da kommt KEIN s hinter! Haben sie in den Spielen oder im Anime JEMALS Pokemons gesagt??? NEIN! Also kommt da auch KEIN S hinter!
Das mon kommt kommt von Monster und im Plural von Monster wird auch kein S rangehängt!

http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon
Zeig mir mal eine Stelle, wo Pokemons gesagt wird!
Kannst es sogar gerne über die Strg+F Funktion versuchen.

Einige Leute meinen, dass Pokémons plural ist, aber dieses Wort gibt es keine Veränderung. Wenn man Pokémons sagt, klingt es eher Genetiv      z.B. Die Stärke des Pokémons. Sonst wird es immer Pokémon geschrieben, egal in welcher form es ist (außer Genetiv)

Anson12  10.04.2017, 00:29

Naja, man kann es schon ersetzen, nur die meisten schreiben dieses wort halt ohne s

BiBo85  10.04.2017, 00:22

nicht mal im genetiv wird ein s rangehängt, das ist gänzlich falsch!

Da der Name "Pokémon" wohl möglich aus dem japanischen kommt, und die Japaner kein Plural benutzen, gibt es keine Mehrzahl.
Das selbe ist wie bei "Anime".
Es gibt kein "Animes".