Was wäre das für eine Schulnote : 3,6?

19 Antworten

Bei Noten handelt es sich um ordinale Merkmale. Die Berechnung des arithmetischen Mittels ist zwar rechnerisch möglich, mathematisch aber völliger Unfug.

Was möglich ist, ist die Emittlung des Medians, also des Zentralwertes (der Wert in der Mitte, wenn man alle Werte sortiert und der Reihe nach aufschreibt), und der ist in diesem Fall 4.

Viel wichtiger ist es, dass der ausschlaggebende Faktor, der bewertende Lehrer ist. Zuletzt hat das Verwaltungsgericht Braunschweig in seinem Urteil vom 06.09.2010 entschieden, dass Zeugnisnoten durchaus von der "rechnerischen" Note (die es ja gar nicht gibt) abweichen dürfen.

Wenn du also wissen willst, was du im Zeugnis bekommst, frag deinen Lehrer.

normalerweise 4 Einige Schulen geben sicherlich auch eine 3 und bezeichnen die Leistung weiter unten als eher schlechter ...

3,6 ist eine 4, aber im ersten Halbjahr wird oftmals von lehrern sowieso die schlechtere Note genommen um die dann am Ende (2 Halbjahr) die bessere geben zu können falls du dann immer noch zwischen zwei Noten stehen solltest!

(2+4+4):3 = 3,333333,

eine glatte 3

aber dann kommt noch die Mitarbeit dazu, wenns blöd nausgeht, rutscht das ganze zur 4 ab, oder es geht gut und evtl. steigt das ganze sogar zur 2 auf

10 geteilt durch 3 ist 3,333333 - das wäre also eine 3 - vorausgesetzt, dass alle drei Noten wirklich gleich gewertet werden!