Was während Möbellieferung tun?

4 Antworten

Wie schon gesagt wurde, müssen alle Gegenstände aus den Weg geräumt werden.

Essen und Trinken würde ich nicht stellen.

Bist du dir absolut sicher, dass die Lieferanten dir das Zeug nicht nur am Bordstein abstellen? Das war bei mir so und das lese ich bei vielen noch (zb Baur, Otto usw). Wegen Corona wird nur bis zum Bordstein beliefert.

Trinkgeld würde ich nicht geben. Die Spedition verlangt ja meistens auch einen Haufen Geld (was absolut in Ordnung für die Leistung ist).

sunshineglown
Beitragsersteller

Die Möbel sind von IKEA und sie schreiben bis zur Wohnungstür

Freya26011986  10.10.2020, 08:16

Jupp mir haben sie die Couch wegen corona auch nur vor die Tür gestellt!

Anonymus449  10.10.2020, 08:44
@Freya26011986

Deswegen ja. Ich glaube nicht, dass die Möbel vom Fragesteller in die Wohnung geliefert werden

Es geht nur um die Lieferung, nicht um den Aufbau?

Die Jungs haben es meist eilig. Also Alles aus dem Weg räumen was sonst im Weg rum stehen würde und die Laufwege blockiert. Sagen in welches Zimmer die Sachen kommen und warte bis man dich bittet den Lieferschein zu unterschreiben.

Dann drückst du Jedem noch 5 oder 10 Euro in die Hand (je nachdem was sie schleppen "durften" und wohin) und bedankst dich. Das war`s...

Du zeigst denen, wo es hingestellt werden soll, gehst auf Abstand und bedankst Dich artig. ich gehe davion aus, dass Du für die Lieferung eh zahlen musstest.

bei einem echten Umzug stellt man natrülich essen und trinken hin und gibt Trinkgeld. Aber nicht bei bestellter und gekaufter Ware.

Wippich  08.10.2020, 17:18

Erzähle das mal hier den Pizzaboten.

ANobbs  08.10.2020, 17:21
@Wippich

der pizzabote bekommt den obligatorischen Euro(1-2). Ist doch logisch und ganz was anderes. für eine Spedition zahlt man im Vorfeld ja schon um die 50€

Vorher die Zugangswege freilegen, damit nichts im Raum den Transport behindert, ebenso die Stellflächen, wo die Möbel hin sollen.

Im Hausflur evetuell Gegenstände beseitigen (Fahrrad, Blumentöpfe, Wandbilder).

Während des Aufstellens fragen, ob die Leute Kaffee wolle, mit oder ohne Zucker und Milch. Kein Essen, aber vielleicht ein paar Plätzchen.

Trinkgeld würde ich 5.-€ pro arbeitende Person bereitlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung