TTrinkgeld Möbellieferung Spedition?

4 Antworten

Kommt drauf an, was vereinbart ist. Ist das eine Lieferung "frei Haustüre"? Dann müsstest Du das Sofa selbst hochtragen. Bittest Du die Lieferjungs, sollten 30 EUR drin sein.

Ist die Lieferung bis in die Wohnung vereinbart, tut's auch ein Zehner und die Frage, ob sie ein Wasser oder einen Kaffee möchten.

"Ich habe halt auch bereits 65 € für die Lieferung bezahlt."

Problem an der ganzen Sache ist - wurde mit dem Spediteur nichts anderes vereinbart, braucht er Dir Dein Sofa gar nicht nach oben tragen! Dann gilt für ihn der Grundsatz "frei Bordsteinkante". Dort, wo der LKW dann hält, kann er Dir Dein Sofa einfach auf den Gehweg stellen. Für den Rest bist Du dann zuständig.

Wurde mit dem Spediteur also nichts vereinbart, sollte das Trinkgeld höher ausfallen, wenn das Sofa hoch getragen wird. Ansonsten muss es meiner Meinung nach nicht (ganz) so hoch ausfallen.

Die Lieferkosten kassiert halt leider die Firma, davon haben die Zusteller nichts.

4.Stock ist auch heftig, allerdings ist es nur ein Möbelstück. Denke mit 10 - 20 bist du nicht unhöflich

Du musst nicht, keiner zwingt dich etwas zu geben und m.M nach ist das auch bei sowas nicht nötig. Wenn, dann sollten max. 5€ p.P das Maximum sein. Außerdem kommt es auf die Leute an die dir das Teil liefern, mache es davon abhängig.