Was wählt ihr bei den Europawahlen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

AFD 52%
Die Linke 19%
Andere (wenn ja, welche?) 13%
Die Grüne 10%
CDU/CSU 3%
SPD 3%
FDP 0%

1 Antwort

Die Linke

Hallo Ciendi,

wenn du wissen willst, was die Mehrheit vorhat zu wählen, solltest du repräsentative Wahlumfragen anschauen (z.B. von INSA, YouGov, Forschungsgruppe Wahlen, ...).

Eine Umfrage hier auf Gutefrage wird dir keine realistische Antwort bieten. Wie man z.B. aktuell sieht (AFD mit über 50%) entspricht die Umfrage hier keinesfalls einer realistischen Stimmverteilung.
Dafür erfüllt solch eine Umfrage schlicht gewisse Standards nicht, die wichtig sind, um ein realistisches repräsentatives Ergebnis zu bekommen.

Wenn ich z.B. in einer Metzgerei frage, wie die Menschen zu veganer Ernährung stehen, werde ich ein anderes Ergebnis bekommen wie wenn ich auf einer Versammlung der Tierschutzpartei frage. Repräsentativ wäre keine der beiden Umfragen.