Was von jemandem zu halten, der sagt: Wenn du einen Freund brauchst, kauf dir einen Hund?

8 Antworten

Ich würde davon ausgehen, dass ich mich nicht an diese Person zu wenden brauche, wenn ich Probleme habe. Sie kann auch von mir nicht erwarten, dass ich alles stehen und liegen lasse, um ihr zu helfen.

"Meine" Hunde sind treue Begleiter und geliebte Familienmitglieder, aber sie müssen (und können) nicht meine Freunde ersetzen.

Kommt drauf an, in welcher Situation er das gesagt hat. Wenn man demjenigen gerade sein Herz ausschüttet und er so etwas erwidert, würde ich umdrehen und gehen.

Wenn er selbst von Enttäuschungen mit Menschen spricht und in diesem Kontext den Satz nennt, würde ich ihm aus Reflex erstmal zustimmen und dann versuchen, zu differenzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Derjenige hat wahrscheinlich selbst einen,weiss wovon er spricht. Dein Hund wird immer ein treuer Begleiter sein und merkt sofort wenn es dir nicht gut geht...

Was man leider von den Menschen (nicht) immer behaupten kann.

Primaluna  28.08.2020, 18:31

Nicht gehört selbstverständlich ohne Klammer!

Der hat mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht, aber mit Hunden gute.

Der hat Recht, ein richtig wahrer Freund ist ein Hund, resp. der eigene Hund, seine Liebe ist bedingungslos.