was verstet unter einer religiösen erfahrung?

8 Antworten

Eine religiöse Erfahrung ist z.B. dass ein Gebet erhört worden ist. Dass es möglich war, mit einem andersgläubigen Menschen zusammen ein Ritual zu erleben (Fasten etc.) Eine religiöse Erfahrung ist eine Teilnahme an einem internationalen Event der Kirche teilzunehmen... Blacky04

Ich möchte gerne auf die einzelnen Regilionen verzichten bei der Erklärung.

Du bist vielleicht schon mal in einer Situation gewesen wo Du dachtest es geht nicht. Du kannst das nicht. Dann hast Du dich doch getraut. Du hattest das Gefühl die Gründe sind weg die gehindert haben. Und es klappte prima.

Religionen fangen dann an solche Ereignisse mit den für die jeweilige Religion üblichen Worten zu beschreiben.

Unabhängig davon ob Dir nun was einfällt würde ich dem Lehrer hinschreiben, dass diese Hausaufgabe dem Glauben widerspricht.

Wir hatten das in der Kommunionsvorbereitung. Ich habe damals dem Pfarrer anhand von Bibelzitaten aufgezeigt dass Hochmut vor dem Fall kommt. Und es eine ausgeprägte Form von Hochmut ist dem Schöpfer, hier Gott genannt, vorschreiben zu wollen, ob und bei wem er sich zeigt. - Kannst Du ruhig noch ein wenig mehr Worte drum machen. Zu Hochmut kann ich Dir Bibelstellen wenn Du magst nennen. Aber erst, nachdem Du bei Dir keine gefunden hast. Kann ja nicht Deine Hausaufgaben machen, nicht? Religiöse Erfahrung hat viel mit Hochmut und Demut zu tun. Du findest also in der Bibel einige Stellen zum Thema.

Hallo MmeTussauds,

eine religiöse Erfahrung ist immer im Zusammenhang mit Gott zu verstehen. Wenn ich jetzt Gott näher komme, ihn SUCHE, dann kann es sein, dass ich durch ihn die Kraft bekomme, sagen wir, eine schlimme Angewohnheit zu bekämpfen.

Auch die Kraft, eine Krankheit zu ertragen gehört zu den religiösen Erfahrungen.

Zu den religiösen Erfahrungen aber, die man am meisten machen wird, das sind so die kleinen Schritte, wenn man versucht, den Glauben aufzubauen, dass man versteht, wie der Geist Gottes wirkt. Der Wunsch, Gott zu gefallen, gehört dazu.

Die Hausaufgabe ist aber nicht lösbar, wenn man keine Vorstellung davon hat. Oder versuche einen Aufsatz, in dem du erklärst, dass du keinerlei Erfahrungen in religiöser Hinsicht hast.

Gruß Alfred

dawala  05.09.2011, 14:28

Da wird sie aber verfammtes Pech haben wenn sie zu Allah oder so erzieherisch geführt wurde.

Ob es christlicher Lebensführung entspricht sich dermaßen aufzudrängen ungefragt? Die Bibel hat mehr als eine Antwort.

Was asteppert geschrieben hat kommt dem ganz nah. Eine religiöse Erfahrung kann aber auch z.B.. eine Konformation sein. Es gibt auch Berichte, wo Menschen behaupten Gott gesehen zu haben oder seine Stimme gehört zu haben (ist zu bezweifeln) dennoch auch sowas wäre eine religiöse Erfahrung.

Der Glaube gibt Kraft. Ich habe durch den Glauben an eine höhere Macht den Weg gefunden und die Kraft von einer schweren Erkrankung geheilt zu werden.

dawala  05.09.2011, 14:30

Petermaennchen

Dann gib acht dass Du nie vergisst wo Du herkommst. Denn chronische Erkrankungen können auch durch eine religiöse Erfahrung nicht geheilt werden. Sie werden zum Stillstand gebracht. Beachte bitte den Unterschied.

Doch. Ich kenne diese Auffassung von Vermittlern einer Höheren Macht. Hier in Karlsruhe habe ich dann von sehr vielen erfahren welche nach 20 und mehr Jahren des Stillstandes binnen Wochen an ihrer angeblich geheilten Erkrankung verreckten.