Was versteht man unter Spanbrechen während des Bohrvorgangs?

2 Antworten

Span rechen... Kleine Umdrehung gegen die Schneidrichtung, dadurch bessere Qualität des Bohrlochs... Oder bessere Qualität des Gewindes

Keine Garantie für meine Aussage, ich bin ne Frau mit handwerklichen Fähigkeiten. So ähnlich meine ich es mal gehört zu haben

Snake34  16.03.2021, 09:38

Brechen nicht rechen... 😂 Sorry

Ich denke, dass das folgendermaßen aussieht::

Spanbrechen ist das während des Bohrvorgangs zwischenzeitliche kurze Zurückfahren des Bohrers/der Spindel, also das Unterbrechen des Bohrvorganges. Dadurch brechen die produzierten Späne.