Ist Duales Studium schwer?

2 Antworten

Teilweise sehr stressig

  • Hoher Arbeitsaufwand

  • Keine freie Einteilung des Studiums möglich

Das steht in einem Erfahrungsbericht hier: http://www.wegweiser-duales-studium.de/erfahrungsberichte/duales-studium-wirtschaftsingenieurwesen-berufsakademie-schleswig-holstein/ So ähnlich berichten auch viele andere duale Studenten.

Aaaaaber. Die positiven Eigenschaften des dualen Studium überwiegen, wie auch die meisten sagen. Natürlich ist es stressig, aber wer Spaß an seinem Studium hat, wird das schaffen. Ob so ein duales Studium "schwer" ist (im Sinne von unlösbare Klausuren und so), hängt natürlich von dir ab. Wer Maschinenbau ohne Mathewissen studiert, wird sicherlich keine gute Zeit haben. Wer BWL studiert und Spaß hat, die Bücher zu wälzen, wird es nicht schwer finden.

Ich denke, dass ein Duales Studium zwar anstrengend ist, aber wenn du es in einem Bereich machst, der dich wirklich interessiert und in dem du schon weißt, dass du dort später mal arbeiten willst, kann es viel Spaß machen und sehr interessant sein. Außerdem verdienst du nebenbei schon ein wenig Geld. Andererseits ist es auch sehr zeitaufwendig und du wirst kaum Ferien haben, weil es oft so abläuft, dass du ein paar Wochen Uni hast, dann ein paar Wochen Ausbildung usw. Dafür machst du aber zwei Sachen parallel und verlierst nicht so viel Zeit, als wenn du zuerst eine Ausbildung und anschließend ein Studium machst.

Also wenn du bereit bist, deine Ferien zu opfern und 3 Jahre ordentlich zu arbeiten und dann eine Ausbildung und einen Bachelor-Abschluss in der Tasche zu haben, ist es für dich ein empfehlenswerter Weg, den du einschlagen kannst, sofern du in einem Bereich bist, der dir Spaß macht.