Was versteht man unter Rudeljournalismus?

3 Antworten

Unter Rudeljournalismus versteht man im investigativen, kritischen Medien die heutige Rolle der Leitmedien, die ein extrem einseitiges, Washington-treues Weltbild zeichnen und keine Gelegenheit auslassen, dieses verzerrte Bild zu untermauern.

Beispiel: Die Propagandaschlacht gegen Serbien, um den völkerrechtswidrigen Kosovokrieg zu rechtfertigen. weiteres Beispiel: Die Propagandaschlacht gegen Assad in Syrien, die verschleiern soll, dass eine Staatengemeinschaft Syrien mit Hilfe radikalislamischer Terroristen von der Landkarte radieren will.

Nichts.

das ist kein allgemingültig definierter Begriff.

Vermutlich ist er abfällig intendiert bezogen auf den Umstad, dass bei Großereignisse Heerscharen von Medienvertretern auftauchen. Insofern dient er dem egomanischen Bedürfnis des Verwenders, sich diesen gegenüber moralisch zu erhöhen?!

Vielleicht eine neue Erfindung der rechten Schöpfer von "Mainstream-Medien", "Lügenpresse" und "Lückenpresse"?