Was versteht man unter guten Reitkenntnissen

5 Antworten

Naja, ich denke du kannst das schon als gute Reitkenntnisse einstufen was du kannst. Allerdings muss man zwischen Kenntnissen und Können unterscheiden. Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Wissen und Können. Ich finde zu guten reitkenntnissen gehört auch die Kenntnis der Anatomie eines Pferdes, das Verstehen von natürlichem Verhalten und Instinkten, einige Krankheiten vllt damit du sie erkennen kannst und dass du theoretisch auch alles weißt. Meistens hapert es dann eben an der Umsetzung. Manchen ist es nicht so wichtig wenn du die Beine etwas hochziehst, letzendlich musst du ja damit klarkommen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass sie damit meint dass man Sattelfest ist und auch mit etwas schwierigeren Pferden zurecht kommt. Ruf doch einfach dort an und frage nach, was sie unter "gute Reitkenntnisse" versteht. Da versteht nämlich jeder etwas anderes drunter wie du schon sagtest. wie lange reitest du denn schon? Und wie oft?

BlackJack2000
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort! Ich reite seit 7 Jahren, seit ca. 5 Jahren mit gutem Reitunterricht (vorher waren es eigentlich nur gemütliche Ponyausritte). Reite 1mal wöchentlich.

MissDeathMetal  31.12.2014, 15:59
@BlackJack2000

Na dann sollte eine RB schon möglich sein. Ich hatte meine erste etwa nach 8 Jahren Unterricht, seitdem hab ich nurnoch RBs :D Ruf doch an und probier es aus. wenn es nichts wird, dann halt nicht, wenns klappt umso besser ;) Viel erfolg!

Gute Reitkenntnisse würde ich mal so auslegen, dass Du allgemein keine gravierenden Schwächen beim Beritt und den diversen Gangarten einräumen müsstest, sondern es auch auf eigenem wie fremden Pferd sicher umsetzen könntest.Du musst bei RB letztlich davon ausgehen, dass man gewisse Aktivitäten von Dir mit dem Pferd unbeaufsichtigt wünscht. Anrufen kannst Du, spreche nur gleich Deine Schwächen an. Dann entscheidet sich, ob Du als RB für Pferd X nach Vorstellung von Y in Frage kommst. Kopf hoch, denn ob der Verantwortung ist absolute Offenheit besser für alle Beteiligten😉

Ruf doch einfach mal an und dann wird sie dich vorreiten lassen. Falls du ihren Ansprüchen nicht entsprichst ist das ihr Problem und du trainierst einfach weiter.

Ich würde es als gute Reitkenntnisse einstufen:) natürlich hat man hier und da noch Schwächen aber du kannst ja dann auch an dir arbeitet :)

Also ich persönlich finde es ein gutes Reitkentniss, wenn du das grosses Hufeisen hast. ich bin kein Profi aber Vllt solltest du noch ein bisschen Trainieren bis du das alles kannst. Viel spaß dabei.

P.S.Da das Pferd 10 Jahre alt ist scheint es schon erfahren zu sein. Da ich schon, wie ich schon oben erwähnt habe kein Profi bin, würde ich lieber nochmal bei ihr anrufen und fragen was denn ihre definition von Guter reitkentniss ist

Lg.