Was versteht man unter freimaurerei bzw Freimaurer?

4 Antworten

Nach ihrem Selbstverständnis vereint die Freimaurerei Menschen aller sozialen Schichten, Bildungsgrade und Glaubensvorstellungen

Das sehe ich nicht so. In unserer Universitätsstadt mit 50.000 Studenten bei 250.000 Einwohnern gibt es 4 Logen der Freimaurer. Eine davon die älteste Loge in Deutschland.

https://johannisloge-aachen.de/

Von wegen alle Berufe und soziale Schichten. Ein Männerbund für akademische soziale Eliten trifft es eher.

Im Grunde wie eine Burschenschaft, nur nicht nationalistisch, sondern mit humanistischen Werten.

Arme Leute sucht man da allerdings vergebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Freimaurerei ist eine internationale, symbolische Bruderschaft, die auf moralischen und ethischen Prinzipien basiert. Freimaurer streben nach persönlicher Weiterentwicklung, humanitärer Hilfe und sozialer Verbesserung. Die genaue Bedeutung und Praktiken können je nach Region und Loge variieren. Die Mitglieder werden als Freimaurer bezeichnet und betonen Prinzipien wie Toleranz, Brüderlichkeit und Selbstverbesserung

Meine ehemalige gemischte Loge ist vom durchschnittlichen Bildungsgrad eher unterhalb des Levels der Durchschnittsbevölkerung.

Leute, lasst euch nicht vom ersten Eindruck blenden. Man hört immer wieder, keine Religion, keine Sekte.

Aber die Rituale zur Huldigung der Großen Baumeisters aller Welten in Form von festgelegten Texten und Liedern, das vorhandensein eines Altars, die Kollekte etc. sagen mir etwas anderes.

Eine Mischung aus pseudoreligiöser,infantiler und morbider Gesellschaft. Aber man darf kein Atheist sein, weil man ja schliesslich dem "Großen Baumeister aller Welten " auf diverse Arten huldigen muss, d.h. man muss schon an einen Schöpfer glauben. Der Logenmeister muss im Osten sitzen, da dort die Sonne aufgeht und er die Loge damit "erleuchten" kann. Die beiden Aufseher sitzen ihm genau gegenüber im Westen um ihm zu gehorchen. Wenn der Logenmeister gewillt ist, die Loge zu eröffnen, wird das durch die Aufseher mitgeteilt. Auch das niemand " mithören" kann, was so gesprochen wird. Dann gibt es nette Rituale zur Erhebung (Beförderung) zum Gesellen und Meister. Da wird man auch schon mal in einen Sarg gelegt, der mit etwas Glück nicht mit Deckel, sondern mit Tuch verschlossen wird. Totenschädel spielen auch eine wichtige Rolle. Dann gibt es den Beamtenapperat, bestehend aus Logenmeister, den 2 Aufseher, dem Zeremonienmeister und sonstigen ganz wichtigen Würdenträgern. Wie so eine Versammlung mit Schürzen, Schwertern ud sonst. Abzeichen, alle in schwarz-weiß gekleidet aussieht, ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Ein Karnevalsverein will wenigstens lustig sein, aber hier ist ja alles ernst gemeint. OK, man kann auch gehen wenn man will, das heißt dann "er hat gedeckt". Unterschied zwischen einem Lehrling und einem Meister ? Jedenfalls nicht das der Meister die Erleuchtung über den Sinn des Lebens und Antwort auf alle Fragen hat und der Lehrling unwissend ist, sonder der Meister kennt mehr seltsame Hand, Finger oder sonstige Zeichen, an denen man sich erkennt. Also geführtes Denken, Selbstreflektieren und Philosophieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Infos findest Du auf deren Homepage www.freimaurer.de

Wenn Du noch Fragen hast, dann rufe dort an, schicke eine eMail oder gehe mal vorbei, sofern Die in deiner Stadt eine Loge haben.