Freimaurer als Student (24,mit beschränkten finanziellen Mittel)?

3 Antworten

Wenn es bei dir eine Loge gibt, dann rufe dort an und lass dich zu den Gästeabenden einladen.

Dort kannst du dann Freimaurer kennenlernen und die Brüder (oder Schwestern, wenn es eine gemischte Loge sein sollte), lernen dich kennen.

Ich selber war 27 und noch Studi, als ich Bruder wurde.

Als ich bei meiner Duisburger Loge den Antrag auf Aufnahme als Lehrling in die Bruderschaft der Freimaurer stellte, war ich mal gerade 19 Jahre jung (damals also noch nicht volljährig) und Gefreiter bei der Bundeswehr (Besoldungsgruppe A2). Ich musste noch bis zu meiner Volljährigkeit (damals 21 Jahre) warten. Als ich dann im Jahre 1965 aufgenommen wurde, war ich frisch verheirateter Unteroffizier mit der Besoldungsgruppe A5. Das Geld reichte mal gerade zum Lebensunterhalt für meine Frau und mich. Meiner Zugehörigkeit zu einem Bund ernsthaft nach Selbst(!)veredelung strebender Menschen hat das nie geschadet. Ich freue mich darauf, im nächsten Jahr mit lieben Brüdern mein 60-jähriges Maurerjubiläum feiern zu dürfen.

Ich stimme den Vorrednern / Schreibern zu!
Zunächst steht die Frage ob Sie wirklich diesem Bund im Allgemeinen und der Loge in Ihrer Nähe im Besonderen beitreten wollen. Lernen Sie die Menschen kennen, nehmen Sie sich und geben Sie den Logen-Mitgliedern Zeit sich kennen zu lernen.
Erst wenn sich beide Seiten sicher sind "miteinander zu harmonieren" wird sich diese Frage nach dem "Logenbeitrag" stellen.
Und zu Ihrer Beruhigung, Raucher geben mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Geld für Zigaretten aus,als manche Loge als monatlichen Mitgliedsbeitrag erhebt!