was versteht man unter einer Vorbühne/Raumbühne/Environmental?

2 Antworten

Hallo Flipper500, eine "Vorbühne" ist in der Regel der Bühnenteil, der, über das Portal hinaus, in den Zuschauerraum hineinragt. Das Portal ist so eine Art Rahmen, der die Bühne an dessen Front seitlich und in der Höhe begrenzt. Im Portal ist auch meist der Bühnenvorhang untergebracht. Also alles, was an Bühnenfläche darunter hervorragt in Richtung Zuschauer, ist dann die Vorbühne. Die ergibt sich bspw. auch, wenn man den Orchestergraben vor der Bühne abdeckt, um das als Spielfläche nutzen zu können. Soweit und schönen Gruß, Tanztheaterseb

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken ;-) Diese Frage hat hier schon mal jemand beantwortet. Raumbühne:  "eine von den Sitzplätzen des Zuschauerraums umgebene Spielfläche, z. B. im antiken Theater oder im Zirkus, auch im modernen Theater. Das Prinzip der Raumbühne, die der Zuschauer von allen Seiten einsehen kann, verbietet naturalistische Stile und hat sich im modernen Theater durchgesetzt. Gegensatz: Guckkastenbühne" Hätte Wiki auch gewußt. Ist so aber sehr knapp und verständlich formuliert. Besonders in der Oper und Operette wird auch heute noch im Gegensatz die Guckkastenbühne verwendet. Tanztheaterseb hat die Vorbühne bestens erklärt. Den Begriff Environmental verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht?