Frage zum Theater und Abkürzung?
Gibt Abkürzung fürs Skript zum Beispiel für schnell Umzug
auf die Bühne gehen
von der Bühne gehen und co??
Ich brauche bitte schnelle Antworten bitte
2 Antworten
Schnell Umzug = Umbau
auf Bühne gehen = auf
von der Bühne = ab
das waren die Abkürzungen für ein Theaterstück an meiner Schule
Als ich vor vielen Jahrzehnten am Stadttheater arbeitete, machte man das dort so:
- Nicht Umzug, sondern Kostümwechsel KW immer mit einer Hilfsperson!
- Kleiner Bühnenbildwechsel BW nach Plan der Reihenfolge
- Nach Vorhang zu VZ Umbau zwischen den Akten UB nach Plan, dann Vorhang auf VA: z. B. nach Akt-Ende VZ > UB max. 3 Min > VA
- Auftritt AT G1 M = Auftritt aus 1. Gasse Mitte (< z.B. aus einer Haustür)
- Abgang AG mit Weg: (immer von der 1. Publikumsreihe aus gezählt >) 1. Gasse G1 Rechts, 2. Gasse G2 Links usw. > AG G2 R
Du fragtest vielleicht (!!) nach den Abkürzungen der aktuellen Regieanweisungen im Textbuch des Dramas.
Oder schreibst du ein Drama-Manuskript ("Skript"), ohne zu wissen, wie man das macht? Da verstehe ich dich nicht - so ganz:
Dein Beispiel wäre richtig: "Kevin" eben natürlich nicht, sondern der Name der Figur Kevins steht im Textbuch und nach der zu sprechenden Zeile handschriftlich und farbig eingefügt > .....auf Wiedersehen!" AG G1 L KW-30Sek < so einfach geht das = Abgang Gasse 1 links Kostümwechsel von maximal 30 Sekunden Dauer
Ich vermute, dafür gibt es keine einheitlichen Regelungen. Jeder Regisseur (Spielleiter eines Dramas) - ja nicht der Autor - vereinbart das mit den Inspizienten (Spielleiter einer Vorstellung).
Ich verstehe das nicht ganz entschuldige?.