Umweltprobleme in Kalifornien?

1 Antwort

Von Experte stufix2000 bestätigt

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wasserprobleme_und_Klimawandel_in_Kalifornien

Dieses Thema ist nicht neu, denn Wasser war in dieser Gegend schon immer so begehrt wie das gefundene Gold.

Jetzt kommen immer mehr Menschen dazu, eine Klimaveraenderung befeuert noch einmal dieses Problem. Viele Brunnen fallen trocken, der Grundwasserspiegel sinkt immer weiter ab, ich habe schon gelesen, das ein Bohrloch schon mal 60 m tief sein muss, wenn man pfuendig werden wollte.

Dieses Problem wird in den USA nur angegangen, wenn es nicht mehr geht, somit wird viel zu spaet das Trinkwasser im grossen Stil durch Entsalzungsanlagen gewonnen.

Der Colorado und der Wasserverbrauch von Las Vegas ist ja auch schon laenger ein kritisches Thema, aber es geht weiter, bis es knirscht.

https://www.welt.de/wissenschaft/article130194539/2016-wird-in-Las-Vegas-das-Wasser-knapp.html

Auch die Umgebung von Kalifornien geht es nicht besser, aber trotzdem wird auf Wachstum gesetzt, bis nichts mehr geht. An diesem Staudamm ist das gut zu verfolgen.

Ich nenne einmal das simpelste Beispiel wobei man schon Wasser sparen koennte.

Der Durchfluss eines Toilettenbeckens betraegt in Europa 6 Liter Wasser, in den USA nach wie vor sind es 10 Ltr. und das auf Millionen Buerger gerechnet ergeben sich da eine Vergeudung, die ohne weiteres nicht zu sein brauchte, Aber sie haben es ja, wie man lesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jordan569
Beitragsersteller

dankeschön!!