Was versteht man unter einem "Schlitzohr"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden Handwerksgesellen, die jemanden betrogen haben, der Ohrring rausgerissen, so dass sie ein Schlitzohr bekamen.

Die Hertkunft des Wortes ist also nicht sehr schmeichelhaft.

Es handelt sich eher um einen hintertriebenen oder gar betrügerischen Menschen, zumindest listig.

Moin, also in meinen Augen ist das Wort weder eindeutig positiv noch negativ belegt, sondern hängt ganz stark vom Zusammenhang ab, in dem es benutzt wird.

früher trugen die gesellen einen ohrring, wenn sie nun etwas getan hatten weswegen sie aus der innung ausgeschlossen wurden, dann wurde ihnen auch der ohrring abgerissen. dabei riss das ohläppchen ein und es entstand ein "schlitzohr".

wenn heute jemand als schlitzohr bezeichnet wird, dann ist das jemand, der am rande der gestztlichen möglichkeiten operiet, wofür ihn manch einer gerne verurteilen würde.

MonicaLinda
Beitragsersteller

oje so bös mit dem Kerlchen

Ein Schlitzohr war früher ein sichtbares Schandmal, das zu erkennen gab, dass der Mensch, dessen Ohr(en) geschlitzt worden waren, sich etwas hat zu Schulden kommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schandmal

Ein Schlitzohr ist ein durchtriebener oder umtriebiger Mensch, der z. B. Grauzonen zu seinem Vorteil ausnutzt. 'Nett' ist die Bezeichnung des Schlitzohrs generell eher nicht. Allerdings gibt es Kommentare wie 'Na, du bist aber ein Schlitzohr', bei denen eher darauf angespielt wird, dass die betreffende Person gewieft ist und sich nicht von den üblichen Grenzen, Normen, Regeln bremsen lässt.

MonicaLinda
Beitragsersteller

eben, gewieft ist schon besser, danke. Und ein Schlitzohr ist sicher nicht ein Gewalttäter.

Bezeichnung eines listigen und durchtriebenen Menschen

MonicaLinda
Beitragsersteller

dass tönt aber bös, gerissen ist mir lieber

derMedialist  16.03.2012, 14:19
@MonicaLinda

Tut mir leid, ich hab nur geschrieben was das Wort bedeutet, ist halt ein sprachliches Relikt der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Praxis des Ohrschlitzens