Was bedeutet du bist ein schlitzohr?

5 Antworten

https://www.dwds.de/wb/Schlitzohr

auf sympathische Weise listiger oder durchtriebener Mensch, dem jedes innerhalb, gelegentlich auch außerhalb des Erlaubten liegende Mittel recht ist, seine Ziele zu verfolgen

Lieber Niklas,

wenn DIch jemand als "Schlitzohr" bezeichnet, so will er darauf hinweisen, dass er Dich auf sympathische Weise als listigen und cleveren Menschen sieht, der innerhalb der ihm zustehenden und erlaubten Möglichkeiten alles unternimmt, um seine Ziele zu erreichen:

"Du ist schon ein ausgebufftes Schlitzohr !"

Viele Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wort Schlitzohr ist eine alte Seefahrerbezeichnung für einen Betrüger und Wortbrecher.

Da Seeleute früher eine Goldcreole als Ohrring trugen, wurde als Strafe dieser Ohrring einem Betrüger regelrecht nach unten durchs Ohrläppchen herausgerissen...es blieb somit ein zerissenes gespaltenes Ohrläppchen zurück, welches die Person für ewig als Betrüger branntmarkte.

Ein Schlitzohr ist jemand, der hinterlistig ist.

Neigt zu Betrug, Übervorteilung, Lüge...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung