Was versteht man unter einem "Hausdrachen"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Hausdrachen = damit ist eine Frau gemeint, die furchterregend über die Familie herrscht und Angst und Schrecken verbreitet.

-- Verträgt sich mit niemandem, ist hysterisch, ist nicht fähig ruhig undsachlich zu reden, macht den Alltag zur Hölle!!!!

-- Denunziert. ist nicht kompromissbereit, geht einem einfach auf die Nerven und sollte, wenn mann kann, aus dem Weg gehen!!!!

-- Nicht gerade nette Bezeichnung für eine Freundin/Frau, die des öfteren eher meckert, statt locker drauf zu sein.

-- Fazit: eine herrschsüchtige / streitsüchtige Frau!!!!!

Replika
Beitragsersteller

klingt stark nach meiner Schwiegermutter

Coliath61  29.01.2011, 21:08

ein extra DH :

Eine Person, die im Haus ständig Unruhe stiftet, sich in alles Mögliche einmischt, was sie nichts angeht, Mitbewohner beschimpft, sich über Unsinniges beschwert und Bösartiges anrichtet, worüber ich keine näheren Ausführungen machen möchte.

Das ist eine Ehefrau oder auch Lebensgefährtin die dem Mann das Leben sehr schwer macht und ihn mit allen möglichen Mitteln schikaniert. Hausdrachen kommen aber nur in Ehen oder Lebensgemeinschaften vor, wo die Frau das dominierende Element ist. Ist der Mann eine starke Persönlichkeit, wird er dieses Verhalten nicht lange dulden. Meistens verlässt einer die Arena um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen.

Zänkische, herrschsüchtige Ehefrau oder HausangestellteBeispieldie früher so nette Frau war zum Hausdrachen geworden.

Eine herrschsüchtige (Ehe-)Frau; eine streitsüchtige Hausbewohnerin.

Der Drache gilt im europäischen Raum als Symbol des Bösen, teilweise sogar des Teufels. Ein "Hausdrachen" ist demnach das Böse im eigenen Haus. Scherzhaft werden heute gelegentlich kleine essbare Geschenke (Pralinen u. ä.) als Drachenfutter bezeichnet.

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=ein%20Hausdrachen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Kratzbürste, Wortklauber, Beckmesser, Miesmacher, Drache, Stänkerer, Kritikaster, Meckerer, Zankteufel, Xanthippe, ewiger Kritiker, Nörgler, Mäckler, Giftnickel, Tadelsüchtiger, Krittler, Kritiker, Streitsüchtiger, Mäkler, Knurrhahn, Nörgelfritze, Quengler

Humpelschtilz  29.01.2011, 18:54

boooaaahhh - wo hast denn die gansen Schimpfis zusammengepfändet?!

Aber Achtung: Uns GERECHTe Männer gibs schon noch!! Keine frauenfeindliche Einseitigkeiten!! Dicken DH dafür!!

andisazi  29.01.2011, 19:09
@Humpelschtilz

@Humpel: Ja, Kunststück, der sitzt ja nur auf der Knautschledergarnitur und schreibt die Assoziationstests gestresster Ehepartner mit. Ist wahrscheinlich die Ausbeute eines Vormittages...