Was versteht man unter Zugeständnis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zugeständnis ist ein Entgegenkommen in Angelegenheiten jeglicher Art, wobei man die Bedürfnisse des Anderen mit berücksichtigt.

Ein Zugeständnis während einer Verhandlung ist ein Entgegenkommen einer Person gegenüber einer Gegenpartei oder gegenüber der Person selbst, wenn sie sich in einer persönlichen Konfliktsituation befindet. Bei Verhandlungen werden diese Zugeständnisse gemacht, um widersprüchliche Interessen zu lösen.

Blume32529
Beitragsersteller

Auch in einer Beziehung?

Also wenn der Partner sagt: es hat einen Grund wieso ich es nicht mache! Und das ist auch ein Zugeständnis, weil es was besonderes für mich ist. Und das wird nie passieren bei uns...

Man stimmt dem Gegenüber zu, obwohl man es eigentlich gar nicht möchte. Aber das hat dann seine Gründe. Man bietet die Wurst an um den Schinken zu gewinnen.

Blume32529
Beitragsersteller

Auch in einer Beziehung?

Also wenn der Partner sagt: es hat einen Grund wieso ich es nicht mache! Und das ist auch ein Zugeständnis, weil es was besonderes für mich ist. Und das wird nie passieren bei uns...