Was versteht man unter einem Erz?

9 Antworten

Ein Erz ist ein Mineralgemenge, das aufgrund seines Metallgehaltes bergmännisch abgebaut wird. Es besteht aus metallhaltigen Erzmineralen (gelegentlich auch Erze genannt) und der nicht-metallhaltigen Gangart.

(Quelle: Wikipedia)

Ein Erz ist ein Gestein in dem ein Metall, das daraus gewonnen werden kann, ab einer gewissen Konzentration enthalten ist. Wie hoch diese Konzentration ist weiß ich jetzt auch nicht.

Erz ist ein Bodenschatz, jedes Gestein mit genügendem Anteil an brauchbaren Metallen oder anderen Stoffen wird als Erz bezeichnet.

Ein Erz ist ein Mineralgemenge, es besteht aus metallhaltigen Erzmineralen (gelegentlich auch Erze genannt) und aus ein paar nichtmetallhaltigen Stoffen ebenso!