Was versteht man unter der empirischen Wissenschaft im Kontext der Psychologie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wissenschaften, die sich klassischerweise der Empirie als Methode zum Erkentnissgewinn bedienen sind die Physik, Chemie, Biologie und Psychologie.

Bei der Empirie wird Wissen aus Erfahrung gewonnen. Diese Erfahrung wird durch Methoden wie Beobachtung, Experimente und Messen gewonnen. Alle vier dieser Wissenschaften nutzen sowohl Beobachtung, als auch Experimente oder Messen als Methoden. Die Daten werden systematisch erhoben, damit sie objektiv und somit allgemeingültig und zuverlässig sind.

In der Psychologie kommen am häufigsten folgende Methoden zur Datenerhebung zum Einsatz: Experimente, Beobachtungen und standardisierte Tests.