Was versteht man unter dem noetischen/ideologischen Gottesbeweis?

1 Antwort

Das heißt nicht "noetisch" sondern "noologisch".

Aus "Bemerkungen zum ideologischen alias noologischen Gottesargument", Zit.: "Der sog. Ideologische Beweis bei Augustinus (in De libero arbitrio und öfters: z.B. De vera religione und De musica) geht aus von der Analyse unserer kognitiven Operationen und den sie leitenden apriorischen [logisch / mathematischen – ästhetischen – ethischen] Normen. Augustinus charakterisiert diese normativen Denkregeln bzw. Urteilsmaßstäbe, nach denen sich unsere Kognition notwendig richtet, als Moderatoren (moderatores) und Regeln (regulae) der menschlichen Kognition, Praxis und Ästhetik. Der Beweis schließt also bei Augustinus eine Form des ethikotheologischen Beweises mit ein. Dieses Faktum normativer apriorischer Strukturen im menschlichen Geist und Bewusstsein und ihre epistemische Gültigkeit als Bedingungen gelingender und befriedigender Orientierung und Praxis ist für Augustinus das Argument schlechthin für die Kontingenz der menschlichen Existenz und Kognition und ein Beweis ihrer Abhängigkeit von einer transzendenten absoluten Realität." https://www.novstudgen.de/aufsaetze/17-aufsaetze-zur-religionsphilosophie/176-das-ideologische-gottesargument