Was versteht man unter dem Ionenbegriff?

3 Antworten

Ein Ion [i̯oːn] (von altgr. ἰών bzw. ἰόν ión, „gehend“) ist ein elektrisch geladenes Atom oder Molekül. Im neutralen Zustand haben Atome oder Moleküle genau so viele Elektronen wie Protonen. Die elektrische Ladung, und damit das Ion, entsteht, wenn ein Atom oder Molekül ein oder mehrere Elektronen weniger oder mehr gegenüber dem Neutralzustand hat. Ionen sind bei Elektronenmangel positiv und bei Elektronenüberschuss negativ geladen.

Schnelle Ionen, die sich in einer Richtung bewegen, werden in der Atomphysik, Kernphysik und Teilchenphysik untersucht oder verwendet, siehe Ionenstrahlung, Ionenquelle oder Teilchenbeschleuniger. Ein Plasma (z. B. im Innern der Sterne) ist ein ungeordnetes Ensemble aus schnellen Ionen und Elektronen, die sich bei hoher Temperatur in allen Richtungen bewegen, wie die Moleküle eines Gases.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ion

Hi, Atome sind neutral (ne uter: keins von beiden), da die Anzahl von Protonen + und Elektronen - gleichgroß sind. Sie können aber Elektronen (Reduktion) aufnehmen (Anion), sind dann negativ geladen - oder (Oxidation) Elektronen abgeben (Kation), sind dann positiv geladen. Die Ionier (Wanderer) waren ein griechischer Volksstamm, die nach Griechenland einwanderten. Kata: hinab (Katakombe), ana: hinauf (Anabasis). Die Ionen werden nach diesem Volksstamm benennt, weil sie je nach Ladung an den + oder - Pol einer elektrischen Quelle (Anode, Kathode) hinwandern. Gruß Osmond

Atome oder Moleküle, die mehr (oder weniger) Elektronen haben, als sie nach dem PSE haben müssten.