Was versteht man unter dem SO2 / SO3 - Gleichgewicht?

1 Antwort

Hallo Nois007

Die Reaktionsgleichung lautet: 2 SO2 + O2 = 2 SO3 (Pfeil und Ziffern hoch- und runterstellen kann ich nicht, ich denke aber, du weißt, was gemeint ist.)

Die Reaktion benötigt aber hohe Temperaturen. Nun ist es aber so, dass die Reaktion selbst stark exotherm ist. Somit ist nach dem Prinzip des kleinsten Zwang das Gleichgewicht auf die linke Seite verschoben.

Damit die Reaktion auf die rechte Seite verschoben wird, sind relativ niedrige Temperaturen nötig. Das Dumme ist nur, dass dann die Reaktionsgeschwindigkeit viel zu gering ist.

Als Folge davon muss man bei etwa 500/600 Grad C arbeiten, allerdings dann mit einem Katalysator.

LG

Nois007
Beitragsersteller

Vielen Dank!!