Was versteht man unter isolieren ( Chemie)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Isolation bezeichnet in der Chemie eine Trennung einzelner Stoffe aus einer chemischen Verbindung. Trennverfahren.

Im Zusammenhang mit Stofftrennungen spricht man von Isolieren, wenn man eine Substanz aus mehreren anderen herausholen möchte.

Das gewünschte Produkt von allen anderen Nebenprodukten und Lösemitteln befreien, eben isolieren. Reaktionen geschehen ja meistens in Lösung, und es bleiben immer Nebenprodukte oder nicht reagierte Anteile mit drin. Das muss am Ende alles entfernt werden.

Isolierung = Wärmedämmung

andisazi  19.09.2010, 19:14

Die Frage stand im Kontext zu Chemie. Da hat Isolierung nichts mit Wärmedämmung zu tun. Lies mal alchemist2´s Beitrag.

alchemist2  19.09.2010, 19:13

Aha, und Isolationszellen sind dann besonders gut wärmegedämmt? amkopfpack