Wie rechnet man das?

2 Antworten

Hallo.

Mit dem Satz des Pythagoras, den ihr vermutlich gerade im Unterricht lernt.

a² + b² = c²

Wobei die Hypotenuse immer als c gilt. Bei Aufgabe 3 hast du a und b, also die beiden Katheten, gegeben und sollst nun c ermitteln.

Als Beispiel:

a = 3 cm und b = 4 cm

Dann gilt:

3² + 4² = c²
9 + 16 = c²
25 = c²

Nun die Wurzel aus 25 ziehen und wir bekommen:

c = 5

Die Hypotenuse wäre in dem Beispiel also genau 5 cm lang.

Genauso funktioniert es auch andersrum. Wenn du zum Beispiel die Kathete a und die Hypotenuse c gegeben hast, kannst du auch die Kathete b berechnen.

3² + b² = 5²
9 + b² = 25 | - 9
b² = 25 - 9
b² = 16 | √
b = 4

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Zeichne (skizziere) die angegebenen Dreiecke und trage die entsprechenden Werte ein, dann siehst du die Lösung sofort (so du den pythagoräischen Lehrsatz auch wirklich versatanden hast...).