Was versteht man unter coenästhetischer Psychose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wenn man sich zwanghaft einbildet das mit dem körper was nicht stimmt. relativ häufig bildet sich der patient eines der aufgeführten symphtome ein:

  • Taubheits-, Steifigkeits-, Fremdheitserlebnisse

  • motorischer Schwäche

  • Umschriebene oszillierende Schmerzzustände

  • Thermische Sensationen

  • Bewegungs-, Zug- oder Druckempfindungen im Köperinnern

  • Erlebnisse abnormer Schwere oder Leichtigkeit

  • Erlebnisse der Verkleinerung und Schrumpfung

  • Kinästhetische Sensationen (Scheinbewegungserlebnisse)

Injure  24.04.2012, 21:22

Super.

Da war ich knapp vorbei und doch daneben.

Ich zitiere aus:

http://homepage.rub.de/michael.luetge/petzold.htm:

1.5.2. Leiblichkeit als Sein in der Welt: Perzeption und Expression des Ich
1.5.2.1 Phänomenologie der Wahrnehmung: Leib als totales Sinnesorgan

Der Leib ist in seiner Gesamtheit ein totales Sinnesorgan. Petzold unterscheidet den perzeptiven, den memorativen und den expressiven Leib. Alle Einzelsensationen laufen komplex zur Gesamtwahrnehmung,
zur Polyästhesie, zusammen. **Spitz sprach beim Kind von coenästhetischer Wahrnehmung** in ganzheitlichen Gestalten mit einer Fülle an Sinnlichkeit, die abdressiert wird im Prozeß kultureller Disziplinierung und Desensualisierung. Der perzeptive Leib ist Basis aller künstlerischen Expressivität. Daher eröffnet die Arbeit am künstlerischen Ausdruck den Zugang zu anästhesierter Wahrnehmung, zum Verdrängten. Kreative Medien sprechen die verkümmerten Polyästesien über Expressivität an. Der perzeptive Leib ist mit dem expressiven aufs Engste verschaltet über den memorativen Leib, das Gedächtnis.

das ist a) eine Psychosediagnose, die scheinbar nur in der Kindes und Jugendpsychiatrie angewandt wird. So, ich versuche dieses fachchinesisch mal ansatzweise zu begreifen.

Perzeption ist Wahrnehmung, Memo ist Erinnerung und Expression ist Ausdruck. Alle diese Dinge werden als eine grosse Wahrnehmung begriffen.

Ich mutmaße hier mal weiter ohne Gewähr wild rum:

Also ist da ein sehr junger Mensch, der extreme Probleme hat. sich in seiner Körperlichkeit richtig wahrzunehmen, sich auszudrücken, sich eventuell durch die Krankheit und damit verbundene Wahrnehmungsstörung in sich selbst verkapselt.

Gruß