Ist eine Psychose gefährlich?

4 Antworten

Sämtliche psychische Erkrankungen wirken sich negativ auf den Körper aus , weil damit immer eine Psychosomatik einher geht  - mal stärker und mal weniger stark ... aber diese Symptome sind  bei einer psychischen Erkrankung immer vorhanden und wirken noch zusätzlich auf den Körper ein  . LG

MKausK  22.08.2017, 16:46

Eine Paranoia kann auch positive Auswirkung haben, z.b. Wenn man aus Angst in den heiligen Zorn gerät, dann verfügt man über viel mehr Kraft und ist nahezu schmerzfrei...es gibt auch den Zauber heilige Hilfe... In meiner Nachbarschaft hat ein LKW ein offenes Garagentor beschädigt, das kam runter und begrub den Einwinker, ein Mechaniker sah das und hat das Tor hochgehoben so dass der LKW Fahrer den Einwinker bergen konnte.

Das Tor wog 1,5 Tonnen...der Einwinker starb im Krankenhaus

Julischka  22.08.2017, 16:52
@MKausK

Das sehe ich von einem anderen Gesichtspunkt aus , hat nichts mit Paranoia zu tun ... es werden im " Unterbewußtsein " dann in solchen speziellen Situationen  Reflexe  - hier  Kräfte - frei gesetzt . Genauso ist's ein Beispiel , wenn einer kein Blut sehen kann ... tritt aber eine Unfallsituation ein , dann helfen sie ganz " automatisch " ... so sehe ich es ... und ich komme aus der Branche , kannst mir ruhig glauben .

Gefährlich in welchem Sinne? Sterben tut man nicht daran, aber eine Psychose kann zu unüberlegtem Handeln führen, welches tödlich enden kann. Die Gefahr geht also vor allem davon aus, dass ein psychotischer Mensch nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

Ja, weil sich psyschiche Erkrankungen auch auf den Körper auswirken.

Ja.... weil darin Suizidpotential schlummert