Was versteht man unter "1 Jahr Apple Garantie"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland unterscheidet man zwischen Gewährleistung (2 Jahre bei Neuware und 12 Monate bei gebrauchter, vom Händler verkaufter Ware) und Garantie (die Apple freiwillig auf ein Jahr zugesteht).

In dem einen Jahr Garantie werden Systemfehler, Hardwarefehler etc. von Apple repariert oder die Geräte werden sogar ausgetauscht. Erkennbar von Dir selbst verursachte Schäden am Gerät, wie Stürze, Wasserschäden, etc., sind von der Garantie ausgenommen.

Reparieren oder Gerätetausch bei solchen Hardware- oder Systemfehlern müssten sie im ersten halben Jahr auch, wenn nur die Gewährleistung greifen würde. In dem Zeitraum muss nämlich der Verkäufer beweisen, dass der Fehler nicht schon von Anfang an (latent) bestanden hat, sondern erst nach dem Kauf entstanden ist, was schwierig ist und deshalb in dem Zeitraum den Käufer schützt.

In den letzten 18 Monaten der Gewährleistungsfrist muss der Käufer beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat, was ihm im Zweifel schwer fallen wird. Gutachter - Gegengutachter... Du verstehst schon!

Insofern sind die 12 Monate Garantie von Apple eigentlich besser als 6 Monate mit Beweislast des Händlers und dann der für die letzten 18 Monate greifenden Beweislastumkehr...

LetsSee
Beitragsersteller

Verstehe ich das richtig, dass ich die Gewährleistung + Garantie bekomme wenn ich ein iPhone kaufe ? Oder dann NUR die Garantie ?

Dankesehr für deine Mühe :)

Yoolaa  01.04.2013, 14:42
@LetsSee

Die Garantie bekommst Du von Apple direkt. Die Gewährleistung muss der Händler - also Dein Vertragspartner - Dir geben. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Kaufst Du von Apple in Deutschland (oder offensichtlich auch EU-weit), z.B. unter www.apple.com/de (egal von wo aus die versenden), muss Apple Dir auch die Gewährleistung leisten. Davon wollen die zwar nichts wissen, ist aber Gesetz und gilt für alle gewerblichen Verkäufe.

Wie gesagt, das Problem ist die Beweislast. Ist allerdings ein Fehler für ein Gerät bekannt und es gibt dafür genügend Belege, bspw. durch Beschwerden im Netz und Kulanz-Austausch durch Apple oder seine Vertragshändler, weil der Fehler bekannt war, kannst Du dadurch auch schon wieder (in gewisser Weise) belegen, dass das Problem von Anfang an vorhanden war; also ein Bauteil meinetwegen so schlecht verarbeitet war, dass es vorzeitig kaputt gehen musste oder ein Kabel unsinnig angebracht war, so dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen musste, dass der Stecker sich löst.

Dabei muss man immer bedenken, dass man ggf. den Händler verklagen muss und Kosten auf einen zukommen, die das Risiko zu verlieren nicht lohnen.

Danke für die "hilfreichste Antwort"!

Laut Gesetzt müssen Hersteller in der EU 2 Jahre Gewährleisten das ihr Produkt einwandfrei Funktioniert sozusagen eine Garantie dafür das Das Produkt mindestens solange Funktioniert

Da Apple aber aus unerfindlichen Gründen davon ausgeht das seine ach so gut Verarbeiteten Produkte nur ein Jahr lang funktionieren werden daher gibt es auch nur 1 Jahr Gewährleistung

Aber in Deutschland hat man eh 2 Jahre "Händler Garantie" in der der Händler durch Reparatur,Austausch ect dafür zuständig ist das das was er verkauft hat 2 Jahre lang funktioniert

also die Händler Garantie hat man immer wen man beim Händler (Mediamarkt, Saturn, Amazon,Ottos Elektronik Hütte ...) kauft.

nur ist es nicht traurig das manche namenhafte Hersteller ihren Produkten nicht einmal zutrauen länger als ein Jahr problemlos zu Funktionieren ? andere haben soviel Vertrauen in die Qualität ihrer Produkte das sie sagen: ich gewährleiste das dieses Produkt 3 Jahre (zb Sigma) 5 Jahre (zb WesternDigital) 10 Jahre (zv Cullman) oder noch länger einwandfrei funktionieren wird

Nein wen du es kaputt machst greift die Garantie nicht. was genau abgedeckt wird steht auf den Garantie Zettel und Runterfallen lassen gehört da nicht dazu dafür sind Haftpflicht Versicherungen zuständig wen es ein anderer war, wen man es selbst war ´ Pech gehabt

Das heißt du heißt eine ganz normale Garantie OHNE EIGENVERSCHULDUNG! Sprich wenn ind iesem Jahr z.B einfach so der Akku den Geist aufgibt, die Boxen nichtmehr funktionieren , das Mikro nicht funktioniert etc. wird das repariert.

Wenns dir runterfällt hast du Pech gehabt.

Eigentlich haben Elektro Artikel 2 Jahre Garantie, das umgeht Apple aber indem sie keinen deutschen Firmensitz haben in dem Sinne und du hast halt nur 1 Jahr , was schon zeigen sollte wie viel Apple seinen Produkten zutraut.

LetsSee
Beitragsersteller

Hey, dankesehr für deine Antwort hat mir super geholfen !

apfelsveni  29.03.2013, 18:26

du erzählst gerade absoluten Schwachsinn. der Hauptsitz in von Apple Deutschland befindet sich in München. Apple räumt auch jedem Kunden das lt EURPÄISCHEM (nicht deutschew ) Gestetz gültige Gewährleistungsrecht ein. Mit seiner Garantie geht apple sogar weiter als das gewährleistungsrecht vorschreibt. Wenn du garantie und gewährlsierung nicht unterscheiden kannst solltest du dich bitte erst informieren und dann deine Meinung sagen. halbwissen ist bekanntlich gefährlich

Funjojo  29.03.2013, 18:42

Eigentlich haben Elektro Artikel 2 Jahre Garantie, das umgeht Apple aber indem sie keinen deutschen Firmensitz haben in dem Sinne und du hast halt nur 1 Jahr , was schon zeigen sollte wie viel Apple seinen Produkten zutraut.

Selten so einen Unsinn gelesen. Bitte erst informieren und dann schreiben, danke !!!