Umfrage?

Also vom Charakter her

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nope 52%
Ja 48%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Am Anfang war er ja nicht grade nett, aber sonst ja 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne
Nope

DRACO MALFOY ist doch einfach nur ein "piece of shit", selbst super feige und ängstlich, keinerlei Rückgrat und keine Eier in der Hose, aber andere fertig machen und mobben, wenn er seine zwei dick-und-doof-Begleiter Crabbe und Goyle dabei hat.

Ich denke schon, dass ich nicht übertreibe, wenn ich behaupte, dass Rowling mit Draco den prototypischen Mobber aus Schulen portraitiert hat: Innerlich eigentlich unsicher, feige und ängstlich, aber nach außen die große Klappe und immer mit zwei Mitläufern an der Seite. Wer hat solche Typen in der Schule nicht gehasst?!

Bei all der Aufklärung in Schulen gegen Mobbing sollte man das in Draco schon erkennen. Ganz extrem war doch zum Beispiel diese "Harry stinks"-Button-Aktion beim Trimagischen Turnier. Auch wie er immer die Nachnamen Potter und Granger abfällig sagt, wenn er von den Helden spricht.

Beim Mord an Dumbledore hat Draco nicht versagt, weil er plötzlich Einsicht hatte, sondern weil er ängstlich und feige war.

Also Draco ist für Schüler sicherlich der Charakter, den sie am ehesten mit realen Hassfiguren und Mobbern identifizieren können -- es sei denn, sie neigen selbst dazu, haben kein gutes Herz oder können die Story nicht wirklich verstehen.

Ja, Draco hatte eine schlechte Kindheit und ist so erzogen worden, mag alles sein. Aber ist das in der realen Welt eine Ausrede für Mobbing? Rechtfertigt das, Mitschüler zu drangsalieren? Wohl kaum! Charakter ist eine feste Eigenschaft und nicht nur das Produkt von Erziehung. Draco hat einfach einen ganz besonders miesen Charakter.

Der Schauspieler Tom Felton spielt die Rolle großartig und sieht toll aus. Dass er ein Mädchenschwarm ist, kann ich nachvollziehen. Er hat echt Charisma. Aber man darf eben den Schauspieler nicht mit der Figur verwechseln!

Hermione08
Beitragsersteller

Ja aber Draco wurde so erzogen, er hat sein Leben lang nur sowas gesehen und später hat er sich ja iwie mit Harry, Ron und Hermine verstanden. Und er war auf der Beerdigung von Fred.

Kajjo  28.03.2022, 10:58
@Hermione08

Ich hatte darauf ja eigentlich oben schon geantwortet:

Draco hatte eine schlechte Kindheit und ist so erzogen worden, mag alles sein. Aber ist das in der realen Welt eine Ausrede für Mobbing? Rechtfertigt das, Mitschüler zu drangsalieren? Wohl kaum! Charakter ist eine feste Eigenschaft und nicht nur das Produkt von Erziehung. Draco hat einfach einen ganz besonders miesen Charakter.

Leidet man als Gemobbter weniger, weil der andere eine miese Kindheit hat? Ganz sicher nicht.

Für Mobbing darf es keine Ausreden geben. Versetz dich mal in die Rolle der Opfer!

Zum neuen Argument:

später hat er sich ja iwie mit Harry, Ron und Hermine verstanden. Und er war auf der Beerdigung von Fred.

Ich beziehe mich ausschließlich auf die sieben Bände von Harry Potter. Und dort wird Malfoy so dargestellt, wie oben beschrieben.

"The Cursed Child" blende ich als nicht-kanonisch aus. Die Story ergibt keinen Sinn und enthält zu viele Widersprüche.

Hermione08
Beitragsersteller
@Kajjo

Ok da hat jeder seine eigene Meinung ^^. Ich find Draco auch nicht besonders toll, aber ich hab jetzt nichts gegen ihn, einige andere Personen finde ich dann schon schlimmer

Kajjo  28.03.2022, 11:22
@Hermione08

Hm, naja, ich finde nicht, dass Fakten eine Frage der Meinung sind. Rowling hat Draco als den prototypischen Mobber dargestellt und das muss man schon rauslesen können.

einige andere Personen finde ich dann schon schlimmer

Schlimmer geht immer, logisch.

Aber Mitschüler? Da finde ich Draco schon am schlimmsten. Und das wäre ja der faire Vergleich.

Dass die Erwachsenen zum Teil um etliche Klassen (!) übler sind, liegt doch wohl auf der Hand. Alleine schon von Alter, Macht und Zauberkraft her.

Voldemort verkörpert das Böse schlechthin, mit absoluter Machtgier.

Bellatrix ist die fieseste von allen, die einfach nur foltert und tötet aus Spaß. Sadistin. Hübsch, charismatisch, aber abgrundtief übel.

Snape, der aufgrund einseitiger Liebe lebenslang verbittert ist und Schüler drangsaliert. So einen Lehrer würde wohl jeder hassen im realen Leben.

Nope

Als Charakter mag ich ihn nicht aber er ist süß