Was versteht ihr unter einer gesunden Ernährung und wie ernährt ihr euch?

3 Antworten

Die Ernährung für eine Person ist dann gesund, wenn sie den individuellen Nährstoffbedarf decken kann, Gesundheit und Wohlbefinden erhält oder verbessert.

Zu einer gesunden Ernährung gehört für mich aber auch unbedingt Abwechslung und Genuss.

Ich koche häufig, aber nicht immer, frisch. Benutze auch mal ein Convenience-Produkt. Vollständige Fertigmahlzeiten verwende ich jedoch nicht, eine Tiefkühlpizza beispielsweise ist für mich keine große Freude.

Die Bedarfe an essentiellen und semiessentiellen Nährstoffen möglichst optimal decken. Also Protein, Omega-Fettsäuren, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente.

Möglichst viele hochwertige und unverarbeite Lebensmittel nutzen und möglichst wenig stark verarbeitete Industrieprodukte nutzen.

Zeitpunkt und Anzahl der Mahlzeiten und Snacks möglichst passend zum Alltag und bewusste Zeiten ohne Kalorienaufnahme einbauen.

Sich bewusst machen, was in manchen Lebensmitteln drin ist, unter dem was viele als "mal gönnen" verstehen und sich im klaren darüber werden ob man das wirklich braucht und ob man sich und seinem Körper damit wirklich was gutes tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ausgewogen, nicht einseitig, Verzicht auf industriellen Zucker und Weizenmehl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung