Was versteht ihr unter einem eingängigen und unter einem zweigängigen Gewinde?

3 Antworten

Das eingängige Gewinde hat nur einen "Eingang" und wird z.B. bei metrischen
ISO-Gewinden verwendet. Hat man den Eingang verpasst, so muss man weitere rund 360° drehen, bevor das Gegengewinde greifen kann.

Das zweigängige Gewinde hat entsprechend zwei um 180° versetzte "Eingänge". Das erleichtert das Greifen des Gegengewindes. Außerdem ist der Gewindegang steiler, weshalb eine Schraube schneller eingedreht werden kann.