Gewinde?

4 Antworten

Es gibt Rechts- und Linksgewinde.
Es gibt selbstschneidende Gewinde und Maschinengewinde (mit passender Mutter).

Die selbstschneidenden Gewinde können für Holz, Kunststoff oder Bleche optimiert sein.

Maschinengewinde gibt es in metrisch oder zöllig (Außendurchmesser Schraube).
Es gibt Normalgewinde, Feingewinde und Grobgewinde.

Der normale Gewindegang hat einen trapezförmigen Querschnitt. Es gibt auch Gewinde mit rechteckigem, sinusförmigem oder anderem Querschnitt, je nach Anforderung.

Nach Verwendungszweck.

Nach dem Werkstoff, in dem das Gewinde greifen soll.