Was verstehen Historiker unter "kolonialer Amnesie"?

3 Antworten

Amnesie = Gedächtnisverlust
kolonial = Kolonien betreffend

Damit ist gemeint, dass sich Kolonialmächte ihrer Vergangenheit für die einstigen Kolonien allzu oft nur sehr ungern erinnern (also unter Gedächtnisverlust leiden), weil daraus häufig Ansprüche entstehen könnten, da viele heutige Zustände in einer ehemaligen Kolonie im Verhalten in der Vergangenheit begründet sind oder begründet sein könnten. Kolonialmächte wie Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Portugal - um nur einige zu nennen - waren in ihren ehemaligen Kolonien nicht immer freundlich zu den Menschen dort. Unterdrückung, Ausbeutung und Sklavenhandel waren eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.

Sich erinnern ist aber die erste Voraussetzung, um für vergangenes Verhalten Verantwortung zu übernehmen. Und da ist "koloniale Amnesie" dann natürlich auch der größte Hemmschuh für ehemalige Kolonialmächte ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

Wahrscheinlich die Unfähigkeit, sich bewusst zu sein, dass das Land eine koloniale Vergangenheit aufweist.

Das sehe ich vor allem in der BRD. Die wenigsten Menschen könnten wahrscheinlich sagen, welche Kolonien Deutschland besaß und das sogar ein Genozid an den Herero und Nama begangen wurde.

LG

Das die ehemaligen Kolonialmächte die ihre okupierten Gebiete mit unmenschlicher Grausamkeit, grenzenloser Gewalt und impertinenter Selbstherrlichkeit bis aufs Blut ausgebeutet und sich schamlos bereichert haben, heutzutage am liebsten nichts mehr davon wissen wollen. Geschweige denn in irgendeiner Form Wiedergutmachung zu leisten.