Was verspricht Amerika uns? Warum ist das „American Dream“ nur ein „American Dream“?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der American Dream ist das was man sich klischeemäßig unter den USA vorstellt: ein Land mit Möglichkeiten für alle, jeder kann den amerikanischen Traum mit seinem eigenen Häuschen leben und so weiter. Der American Dream beruht auf dem Manifest Destiny Amerikas und den damit verbundenen Idealen. Aus dieser Idealvorstellung entwickelte dieser amerikanische Traum.
Ob er zu verwirklichen ist, ist eine andere Sache. In der Vergangenheit war die USA wirklich eines der Länder, in denen jeder Chancen hatte (also wir reden von den ersten hundert Jahren nach der Gründung oder so) Heute sind die Zeiten natürlich anders, andere Länder haben sich angeglichen und die USA ist natürlich kein Staat mit allen Möglichkeiten, aber der Traum bleibt. Vom Tellerwäscher zum Millionär.... und so weiter

Freiheit, streben nach Glück, Meinungsfreiheit! Anfang des 20jhndrt.war das so weil America krass industriell stark war, kamen viele italienische und irische Familien(allgemein Europa) und suchten den american dream! Jetzt ist es glaube ich anders! Das ist es glaube ich!?

'American' beschreibt es doch ganz gut daß es sich lokal um den Traum Amerikas handelt.

Ansonsten wäre es ja der Global Dream.

Ich wüsste nicht, was "Amerika" "uns" versprochen hat. Leider verstehe ich nicht, was du meinst.

Gruß, earnest