Was versehen man unter : Position ausnutzen?

2 Antworten

Wenn jemand sagt, dass solange ein älterer Jugendlicher oder Erwachsener seine "Position nicht ausnutzt", bedeutet das, dass sie sich nicht die Vorteile oder die Autorität, die sie aufgrund ihres Alters oder ihrer Erfahrung haben, zunutze machen, um eine jüngere Person in irgendeiner Weise zu beeinflussen, auszunutzen oder zu manipulieren. In dem Kontext einer Beziehung zwischen einer 14-jährigen und einem 18/19-jährigen bedeutet dies, dass der ältere Partner nicht seine Überlegenheit oder Machtstellung aufgrund des Altersunterschieds ausnutzen sollte, um die jüngere Person zu etwas zu drängen oder sie in irgendeiner Weise zu kontrollieren, die unangemessen oder schädlich sein könnte. Es geht darum, dass beide Partner auf Augenhöhe agieren und die Beziehung auf einer Basis von Respekt, Zustimmung und Gleichberechtigung stattfindet.

Es bedeutet, dass die ältere Person nicht die Unerfahrenheit oder Naivität der jüngeren Person ausnutzen sollte, um sie in eine Beziehung oder Situation zu drängen, die für sie unangemessen oder schädlich sein könnte.