was vermittelt Abstraktion? (Kunst)

4 Antworten

Ich habe gestern erst eine Frage zu Piet Mondrian beantwortet, deshalb kommt er mir nun gleich in en Sinn. Wenn du sein Lebenswerk chronologisch anschaust, siehst du sehr schön den Weg der ihn zur Abstraktion geführt hat.

Meistens ist die Abstraktion eine Suche nach dem Wesen der Dinge.

eigentlich dasselbe wie die figurative Kunst. Einblicke ins Emotionale, Ansporne für die Fantasie. Auch Anreize die Dinge anders zu sehen als man gewohnt ist. Die Astraktion ist ja auch in anderen Bereichen vorhanden und da ist sie akzeptiert. Es kommt immer auf die Sichtweise an, und auf die Sensibilität des Betrachters. Warum hat Mondrian seinen Baum zerlegen wollen und warum haben die Kubisten mit den geometrischen Formen gearbeitet? Und hatten nicht schon Impressionismus und Expressionismus die damaligen Kunstexperten schockiert? Was könnte die Kunst anderes als ich neue Freiheiten zu suchen? Figuration und Abstraktion haben beide mit der Wirklichkeit zu tun und dem was der Mensch aus seiner Wahrnehmung der Wirklichkeit machen kann.

Der niedrige Ikonizitätsgrad wandelt Motive in interpretationsbedürftige Symbole um, also in Formen, die "für etwas stehen" sollen.

Es gibt allgemein anerkannte Symbole (wie: Kreis für Vollkommenheit), aber letzten Endes hängt das Verständnis der gemeinten "verschlüsselten" Botschaft immer davon ab, ob Sender (Künstler) und Empfänger (Betrachter) "eine Sprache sprechen" oder zu einer "Verschmelzung ihrer geistigen Horizonte" gelangen.

Dieses Verständnis, diese Horizontverschmelzung kann durch Informationen und Wissen hergestellt werden. Und dabei wird deutlich, dass eine abstrakte Form oder ein Bild bei verschiedenen Künstlern oder in verschiedenen Epochen jeweils etwas anderes be-deuten können.

sie vermitteln dir deine eigene interpreationsmöglichkeit, eine reise in dich selbst.

viele künstler kreieren letzendlich puren nonsens - und / oder schaffen eher neue kreationswege die die eigentliche kreativität des künstlers auszeichnen.

claire227
Beitragsersteller

mh, also ich hab mir jetzt gedacht, dass der Künstler durch die abstraktion vielleicht die ''message'' an den betrachter irgendwie verschlüsselt ? lg claire

artdirector  03.03.2012, 23:00
@claire227

in der regel soll man beim betrachten von abstrakter kunst keine konkreten nachrichten erhalten, sondern eher das fühlen was der künstler dich eben fühlen lassen will.

abstrakt ist das gegenteil von konkret. wenn jemand eine konkrete botschaft an dich absenden will, wird er es nicht abstrakt machen, weil die botschaft dann nicht mal halb - wenn überhaupt ankommt. demensprechend kann die botschaft gar keine so übergeordnete rolle bei abstrakten knstwerken haben.

es geht lediglich um deine erfahrung mit dem kunstwerk. wie du es empfindest, wie es sich anfühlt, wie es sich anhört. wie es gerade in diesem moment entsteht und sich immer wieder neu erfindet.