Was verleihst du gerne?

8 Antworten

Ich verleihe wahnsinnig gern Dinge. Da, wo ich her kommen gibt es Ureinwohner, die glauben, dass Dinge mit jedem mal, dass sie aus gutem Willen weitergegeben werden an Wert gewinnen und irgendwie finde ich den Gedanken schön.

Manchmal verleihe ich Dinge, weil mich jemand danach fragt - Werkzeug, mein Auto, Geld, eine Kuchenform oder ein Fahrrad. Manchmal bitte ich aber auch Leute ihnen etwa leihen zu dürfen. Nämlich Bücher. Ich liebe es, diese dann nach einer Weile zurück zu bekommen und mir anzuhören, wie sie der Person, der ich sie geliehen habe, gefallen haben. So entstehen ganz wunderbare Gespräche. Wenn ich richtig Glück habe finde ich manchmal noch ein Lesezeichen oder eine kleine Notiz, Jahre später, wenn ich das Buch mal wieder aufschlage. Einem Freund habe ich, vor seinem Auslandseinsatz, ein sehr schönes Buch über jüdische Geschichte im nahen Osten geschenkt. Als ich es zurück bekam hatte es Sand zwischen den Seiten und einen arabischen Kassenzettel im Einband klemmen. So hat er nicht nur etwas von mir mitgenommen, in eine ganz fremde Welt, sondern mir auch noch etwas von dort mitgebracht. Unbewusst und vermutlich nicht mit Absicht, aber das macht es nur um so wertvoller.

Ich mag mir nichts leihen, lese lieber neue oder meine eigenen Bücher, verleihe aber auch nichts. Ich habe schlechte Erfahrung gemacht, habe nur einen geringen Geldbetrag verliehen, weil derjenige seine Rechnung in der Gaststätte nicht bezahlen konnte, das Geld war weg und derjenige hatte angst nach dem Geld angesprochen zu werden, als Dank wurde ich nicht mehr gekannt. Bücher habe ich auch mal nicht zurückbekommen.

Also ich verleihe inzwischen gar nichts mehr. Wenn jemand etwas braucht soll er sich das kaufen. Ich bin kein mietbüro für Bedürftige.

Besonders bei Nachbarn wenn die irgendwie ein Schlüssel für die Heizung brauchen zum Entlüften oder eine Leiter sage ich einfach ich habe keine damit ich meine Ruhe habe.

Das spricht sich rum und dann habe ich keine Ruhe mehr wenn ich dauernd helfe.

Im Prinzip alles, aber nicht an jeden.

Ich verleihe grundsätzlich nichts. Ich leihe aber auch nichts.