heute noch in der veranstaltungstechnik arbeiten?

4 Antworten

Die Frage ist, ob du in diesem Job alt werden WILLST.

Veranstaltungstechniker sind hochspezialisiert, bilden sich ständig fort und lernen ständig neues. Veranstaltungen ändern sich aber werden immer Techniker brauchen. Jetzt zum großen ABER:

Es sind lange Tage, die Arbeit ist körperlich nicht ganz ohne (willst du mit 50 noch Kisten rumschleppen?) und auf Tour bist du schnell mal einige Wochen von zuhause weg. Familie ist damit schwer zu vereinbaren.

Ich mache den Job jetzt seit 15 Jahren - aktuell gibt's mal ne Pause wegen Corona, aber eigentlich bin ich in dem Job sehr glücklich und mir sicher, dass es immer Arbeit für mich geben wird.

Viele Grüße

Jonas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LichttechnikLJ 
Beitragsersteller
 04.05.2020, 22:00

Deswegen will ich ja auch eher in die Planung. Arbeite auch schon seit 3 Jahren nebenbei in einer VA Firma. Da weiß ich was du meinst.

0
JacquesNorris  05.05.2020, 16:09
@LichttechnikLJ

Dann kannst du natürlich auch ne Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann machen. Wie BillyShears schon gesagt hat: mit einem Studium wirst du eher belächelt. Ich sehe zwei Varianten - wenn du im technischen und nicht im kaufmännischen Bereich bleiben willst:

  1. Du machst ne Ausbildung zum Techniker und arbeitest 2 weitere Jahre. Danach kannst du den Meister machen.
  2. Du machst bei ner richtig guten Firma ne Ausbildung zum Techniker, wirst richtig gut in dem was du tust und spezialisierst dich entsprechend - nach deinem Spitznamen zu urteilen irgendwo im Bereich Licht.

ich habe den 2. Weg gewählt - mit Umwegen. Das Kisten-Schleppen habe ich hinter mir, die anderen "negativen" Effekte wie Tourleben, lange Arbeitstage, wenig zuhause sind aber untrennbar von dem Beruf. Und da ist es unerheblich, ob du Planung oder Ausführung machst.

0

Moin LichttechnikLJ,