Was verdient ein Wachmann bzw. Diensthundeführer bei einer zivilen Wachfirma?

4 Antworten

Leider wenig. Es hängt auch von dem Bundesland, dem Objekt, der Qualifikation und der Firma ab. In NRW, Bayern und Baden-Würtemberg verdient man etwas mehr, in Sachsen-Anhalt und Thüringen richtig schlecht.

Die Bandbreite würde ich so je nach den obigen Faktoren zwischen 8,50 Euro bis 13,50 Euro die Stunde eingruppieren. Die 13,50 euro gibt es aber normalerweise nur für qualifizierte Sicherheitskräfte (Fachkraft Schutz und Sicherheit usw.).

Zum Monatslohn:

Das hängt von den geleisteten Stunden und den Zuschlägen (Nachtzuschlag, Sonntagszuschlag, Feiertagszuschlag) ab. Meist muss man mehr als 200 Stunden im Monat arbeiten, um auf ein ordentliches Gehalt zu kommen.

Hier ein Link zu einer Seite, wo diese Themen behandelt werden:

http://wachleute.de

Gutefrage2018
Fragesteller

Kollege von mir hat über 3000 brutto bei 230-250 stunden und etwas über 10 euro std. ich glaub das kaum.

Eisfuchs0  15.03.2016, 14:15
@Gutefrage2018

Das ist möglich. Wenn er z.B. viele Nachschichten schiebt und Sonntags arbeitet. In Bayern gibt es eine Nachtschichtzulage (Steuerfrei) von 23%, eine Sonntagszulage von 26% und einen Feiertagszuschlag von 100%. Mit 240 Stunden sind die 3000 brutto aber auch hart verdient.

Mich32ny  15.03.2016, 14:16
@Gutefrage2018

10 Stunden  oder gar 12 Stunden  ist schon Standard . Aber der Stundenlohn  ist nicht  genug.  9- 11 Euro.  Wer viele  Anzüge  hat  verdient  nicht  viel.

Gutefrage2018
Fragesteller
@Mich32ny

Man braucht für den Job eine reine weste, also ein leeres führungszeugnis. damit kann ich wohl nicht dienen. haha

Mich32ny  15.03.2016, 14:59
@Gutefrage2018

Steuerklasse  , Kirche  ,  Kids usw . Es hat nicht jeder die gleichen Abzüge.

Ca. 9 Euronen pro Stunde. Eine Bekannte hat so eine Firma und da sie auch auf kleineren Volksfesten engagiert wird, weiß ich´s von ihr.

Gutefrage2018
Fragesteller

Und bei Vollzeitbeschäftigung was hat er da brutto im MOnat?

Hallo, einer meiner Brüder war 20 Jahre lang in diesem Job. das was dein Kollege sagt kommt hin.

Sicherlich kein Erstrebenswerter Job

Gutefrage2018
Fragesteller

wieso kein erstrebenswwerter job???????????????????

Weisefrau  15.03.2016, 14:29
@Gutefrage2018

Die Bezahlung ist schlecht und das Risiko ist hoch. Mein Bruder ist mehrfach überfallen worden. Seine Rente wird nur sehr gering ausfallen da er auch immer wenig verdient hat.

2€/ mntl.

Gutefrage2018
Fragesteller

Wie schlecht ist das denn? Soll das irgendeine Art Witz sein? Wie unlustig.