Was verdient ein maler nach der Ausbildung?

5 Antworten

Zwischen 16 bis 20 Euro pro Stunde brutto

...über 25Euro pro Stunde schwarz. 😁

Das hängt von Deinem Wohnort ab und von der Auftragslage. Ich habe vor 25 Jahren in Hamburg deutlich mehr verdient im normalen Stundenlohn als Kollegen heute in meiner Stadt an der Ostsee. Wenn Du im Akkord arbeitest, Quadratmeter oder Objektbezogen verdienst Du was Du jeweils leistest.

Meine letzten Berufsjahre als Maler/Lackierer habe ich als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet, Basel, Baselbiet und Aargau. Ich habe noch den Schweizer Diplomvorarbeiterschein gemacht und mein letzter Sundenlohn vor der Rente lag umgerechnet von CHF auf € bei 36€ pro Stunde. Dafür habe ich mehr administrativ gearbeitet, Baustellen überwacht, Material und Personaleinsatz verwaltet.

Ein Maler verdient je nach Nachfrage würde ich sagen pro Tag vielleicht 100-150 €.